Wer sind wir?

Naturschutzverein Schöffel

Bezirksgruppe Mödling des Österreichischen Naturschutzbundes

Übersichtstext

Mödling gilt als Wiege des Naturschutzes. Vorreiter war vor mehr als 130 Jahren zweifellos der Retter des Wienerwaldes Joseph Schöffel. Den aktiven Naturschutz gibt es in Mödling seit 1877, der Naturschutzverein Schöffel wurde 1924 gegründet.

Seine Aufgabe sieht der Schöffelverein im Schutz des Lebensraumes gegen Zerstörung durch Projekte, den Erhalt und die Erweiterung von geschützter Natur und die Anlage von neuen Biotopen.

Der Naturschutzverein Schöffel arbeitet an vielen Stellen mit Behörden zusammen, macht auf Fehlentwicklungen aufmerksam und setzt sich notfalls vehement gegen unverträgliche Projekte ein.

Hauptaufgabe :

Erhalt des Eichkogels, der durch den unermüdlichen Einsatz unseres Prof. Redl unter Schutz gestellt wurde. Es ist gelungen, Wissenschaftler für die ehrenamtliche Mitwirkung zu gewinnen. So wird der bestmögliche Einsatz der immer geringer werdenden Mittel gesichert. Schüler, Gemeinden und Freiwillige arbeiten seit 10 Jahren mit. Der Verein führt auch selbst Pflegerarbeiten durch.

Feuchtbiotope :

Nach jahrelangem Einsatz bei der Krötenwanderung wurde ein Ersatzbiotop für Amphibien im Prießnitztal geplant und mit Hilfe von HTL-Schülern und Förderung der Landesregierung auf Gemeindegrund gebaut. Nun wurde ein weiterer Teich mit Hilfe der Stadt Mödling angelegt und das Gesamtprojekt „Landschaftsreparatur“ ist weitgehend realisiert.

Einschreiten gegen :

Steinbrüche im Wienerwald

Umwidmung des Kalenderberges

Grundwasserabsenkung im Feuchtgebiet „Welche Halten“ durch Stronachprojekte (Kugel etc,)

Teichverfüllung“ Figurteich

Austrocknung des Salamanderbiotops44

Bauprojekt am Mödlingbach“

und weitere Eingriffe in den Naturraum